Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen aktiven Radon-Messgeräten in allen möglichen Preisklassen und für unterschiedliche Einsatzzwecke. In vielen Ländern gibt es Radon-Messprotokolle oder Zulassungen, die die Anwendung der Geräte regulieren. In der Schweiz können aktive Messgeräte von dem METAS geprüft und zugelassen werden. Die Anforderungen (Abschnitt 8 bzw. Anhang 8 StMmV) sind jedoch so hoch, dass zurzeit nur High-End Geräte, wie z.B. ATMOS, die Zulassung erhalten können. Diese Messgeräte sind jedoch für viele Messung, die Radon-Fachpersonen täglich durchführen, zu wertvoll und technisch überqualifiziert. Wenn man zum Beispiel eine Zeitaufgelöste Messung in einer Schule macht, will man nicht gerne ein Messgerät für 10.000 € dort längere Zeit unbewacht aufstellen.
Professionelle Messungen mit einfachen Radon-Messgeräten
Daher ist es naheliegend, dass einfachere Messgeräte für solche Messungen eingesetzt werden. Viele der Geräte in der niedrigeren Preisklasse sind für den Konsumentenmarkt und Heimgebrauch konzipiert. Sie können in diesem Anwendungsbereich durchaus sinnvolle Messergebnisse geben, aber beim professionellen Einsatz ist es wichtig, dass man sich der Eigenschaften und Begrenzungen dieser Geräte bewusst ist. Anhand des RadonEye, das ein häufig angewandtes Messgerät ist, kann dies verdeutlicht werden.
RadonEye ist ein einfaches, leicht verständliches Gerät, das sehr gute Leistungen zu einem niedrigen Preis bietet. Auch wenn das Gerät in seiner Basisversion RD200 oder in der fortgeschritteneren Version RD200+2 über Eigenschaften verfügt, die für Privatpersonen weitgehend ausreichen, ist die Situation nicht so eindeutig, wenn es um die Verwendung des Geräts im Rahmen professioneller Dienstleistungen geht. Folgende Aspekte sind in diesem Zusammenhang wichtig:
- Mobilität
Um mobile Messungen machen zu können, ist ein Akkubetrieb eine wichtige Voraussetzung.
Das RadonEye funktioniert nur im Netzbetrieb. Im Falle eines Stromausfalls misst das Gerät nicht mehr und die Datenserien wird unvollständig. Da der RD200 keinen Datumstempel hat, kann im Nachhinein nicht festgestellt werden, welche Daten fehlen.
- Kalibrierung
Die regelmäßige Kalibrierung des Messgerätes ist ein Qualitätsgarant.
RadonEye ist nicht für eine Kalibrierung vorgesehen und ein Kalibrierfaktor kann nicht in der Software implementiert werden. Außerdem werden die Geräte in der Herstellung nicht individuell kalibriert. Daher können die Messwerte von zwei Geräte aus dem selbem Produktionslos recht viel voneinander abweichen.
- Display
Ein Messgerät mit Anzeige kann Personen in der Umgebung der Messung beeinflussen und damit Einfluss auf die Messung haben.
Das RadonEye hat ein eingebautes Display, das den Messwert ständig anzeigt. Ein Vorteil für den Heimgebrauch, aber ein Nachteil bei Kontrollmessungen an z.B. Arbeitsplätzen, da die Anzeige das Personal beunruhigen kann oder auch zu Reaktionen führen kann, die die Messung beeinflussen.
- Messbereich
An Plätzen mit hoher Radonkonzentration, wie z.B. im Bergwerk oder Wasserwerk, ist ein großer Messbereich notwendig. Das RadonEye hat eine obere Messgrenze von nur 3700 Bq/m3.
- Fernablesung und Überwachung
Wenn man eine Messung (oder mehrere) aus der Ferne überwachen möchte, müssen die Messgeräte über ein Netzwerk kommunizieren können. Außerdem wird eine App bzw. Software benötigt, die die Messungen darstellt. Da das RadonEye RD200 nur über BlueTooth verfügt, kann das Gerät nicht auf Distanz ausgelesen werden. Eine weitere wichtige Funktion, die fehlt, ist ein eingebauter Bewegungssensor, um aus der Ferne zu verfolgen, ob das Gerät angefasst oder bewegt wird.
SPIRIT, das „Profi-Gerät“
Während RadonEye im professionellen Einsatz in vielen Bereichen an seine Grenzen stoßen kann, positioniert sich SPIRIT von Radonova als ein Gerät, das wirklich für Radon-Fachpersonen geeignet ist. Obwohl die Messleistungen, von SPIRIT und RadonEye vergleichbar sind, erfüllt der SPIRIT alle oben genannten Punkte und verfügt außerdem über eine benutzerfreundliche Software, die die Auswertung der Messungen und das Erstellen von Messberichten einfach macht.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Vorführung des SPIRIT.